Golf Fitness Berlin

GOLF FITNESS

US Golf Fitness Boom – ein Trend auch für Deutschland und für Dich?

Als ich den nachfolgenden Artikel in der Dezember 2017/Januar 2018 Ausgabe des Golf Digest las, wurde mir bewusst, wie stark sich das Thema Golf Fitness bereits in den USA durchgesetzt hat: „Es ist nicht schnell passiert. Verdammt, es hat Jahrzehnte gedauert, um durchzudringen. Aber Fitness ist ein wichtiger Teil der Diskussion darüber geworden, was es braucht, um sich als Golfer zu verbessern. Profispieler, die besser, schneller und länger schwingen und verletzungsfrei bleiben wollen, gehen nun ins Fitnessstudio, um ihre Ziele zu erreichen. Deshalb glauben wir, dass es Zeit ist, ein neues Ranking vorzustellen - die 50 besten Golf-Fitnessprofis in Amerika.“

 

US Golf Fitness

 

Nicht nur im Profigolf findet man kaum noch Spieler, die nicht an ihrer Fitness arbeiten. Auch die Jüngsten sind dabei. Unter den „TOP 25 MASTER COACHES IN THE USA 2017“, der höchsten Auszeichnung in den USA für Elite Junior Golf Coaching, wächst eine neue Generation von Golfathleten heran. Die Top Junior Golf Academies mit Vollzeitprogrammen, die regelmäßig Tour Champions hervorbringen, haben Fitnesstraining zum festen Bestandteil ihrer Ausbildung gemacht:

 

  • Gary Gilchrist Golf Academy: "Fitness ist wichtig für den Aufbau eines Champion-Golfers. Das Fitness-Element jedes unserer Programme motiviert die Schüler, bessere Sportler zu sein. Unsere Trainer konzentrieren sich darauf, Verletzungen vorzubeugen und den Körper darauf vorzubereiten, beim Golfschwung auf Elite-Niveau zu spielen."

 

  • Bishop Gate Golf Academy: "Die funktionelle Fitness und Kraft + Konditionierung eines Junior-Golfers sind entscheidend für den Erfolg auf und neben dem Platz. Für Ausdauer, Verletzungsprävention und die Förderung von Spitzenleistungen sind Kraft und Konditionierung ein zentraler Bestandteil des Golfprogramms der BGGA. "

 

Diese Academies untersuchen die Golf Fitness ihrer Schüler regelmäßig und detailliert, um ihr Fitnesstraining individuell zu optimieren. Fitnesstraining findet täglich statt und wird durch eigene Fitnesstrainer sowohl im Fitnessstudio als auch auf der Range betreut. Gruppen-Fitnessprogramme werden durch individuelle Trainings unterstützt.

 

Als Vorbild hat natürlich auch das Leistungszentrum der PGA Tour, Tournament Players Club at Sawgrass, geleitet von US Golftrainer Star Todd Anderson, 2017 seinen Fitnessraum modernisiert. Und auch das State-of-the Art Sea Island Performance Center bietet unter der Leitung von Randy Myers ebenfalls Golf Fitness auf Weltklasseniveau.

 

Golf Fitness in Deutschland

 

Auch in Deutschland trainieren Tourspieler intensiv ihre Golf Fitness und in den Top Clubs mit der besten Jugendförderung, wie dem GC St. Leon-Rot und dem GLC Berlin-Wannsee, gibt es eigene Fitnessräume und Fitnesstrainingsangebote (Top 20 – DGV-Zertifikat „Gold“, Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung des DGV). Immer mehr Mannschaften und ambitionierte Freizeitgolfer entdecken Golf Fitness ebenfalls für sich. Tägliches Golf-spezifisches Fitnesstraining und Vollzeit-Fitnesstrainer vor Ort sind noch die große Ausnahme, aber erste Clubs gehen auch diesen Weg.

 

Was mache ich nun daraus?

 

Vielleicht überzeugt dich dieser Trend darin, US-Erfahrungen für deinen Club oder deinen Nachwuchs zu nutzen. Unten haben wir ein paar nützliche Links dafür aufgelistet. Stelle uns dazu gerne auch deine Fragen. Wir helfen dir gerne mit unserem USA-Wissen weiter.

 

Vielleicht ist es aber auch Motivation für dich, dein eigenes Spiel mit Golf Fitness zu verbessern. In diesem Blog (LINK) zeigen wir dir auf, was am besten zu dir passt und wie du den Einstieg findest.

 

Und nutze gerne auch unsere weiteren Blogs: In unserer neuen Artikelserie fassen wir für dich die besten Golf Fitness Workouts der Top US-Golf-Fitnesstrainer zusammen. Wenn du dich mit deiner E-Mail-Adresse bei uns registrierst, verpasst du keinen dieser Tipps.

 

Sportliche Grüße,

Dein Jürgen

 

 

Quellen:

https://www.golfdigest.com/story/the-50-best-golf-fitness-professionals-in-america

http://futurechampionsgolf.com/top-25-master-coach/

https://www.bgga.com/golf-development/

https://ggga.com/programs/full-time-junior/fitness-training/

www.tourperformancecenter.com

https://www.seaisland.com/performance-center/

http://www.golf.de/publish/binarydata/Gesamtauswertung_QM_Nachwuchs_2016_2017.pdf

 

 

 

 

Please reload

BASIC BEITRÄGE

Please reload

PREMIUM BEITRÄGE

GRATIS FÜR FOLLOWER

Please reload

  • Facebook Social Icon

GRATIS

BERATUNGS-

TELEFONAT

GRATIS

PROBE-

TRAINING